Hauptseite  News  Unterricht  Bilder  Termine  Konzerte  Intern  


Musikunterricht und Orchesterleitung

Für einige Instrumente bieten wir Probeunterricht und Leihinstrumente an. Unsere ausgebildeten Musiklehrer freuen sich auf ihre Anfragen.

Elmar Riegel - Schlagzeug

Individueller, auf den Schüler angepasster Unterricht, der Spass macht - mit einem technischen und musikalischen Fundament. Ziel ist es, schnell mit anderen musizieren zu können, aufzutreten und zu erleben - Musik im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen". Es ist wichtig, gemeinsam mit dem Schüler die persönlichen Ziele - den Lernfähigkeiten angepasst - herauszuarbeiten und die Lernschritte so transparent wie möglich zu machen. Der Schüler soll verstehen warum er übt, was er übt!

Der Unterricht ist auch online oder auch im Wechsel mit Präsenzunterricht möglich. Für Anfänger kann der Unterricht die ersten 4 Wochen auch ohne eigenes Instrument erfolgen. Um den weiteren Einstieg zu erleichtern, kann kostenpflichtig ein Schlagzeug gemietet werden (nach Verfügbarkeit).

Weitere Informationen

Dino Suljković - Tasteninstrumente

Musik muss Spaß machen! Das ist das Motto unseres Musiklehrers für Akkordeon und Klavier. Dino ist 28 Jahre alt und spielt seit 23 Jahren Akkordeon. Er hat in Serbien und Würzburg studiert und erfolgreich an einer Vielzahl von internationalen Akkordeonwettbewerben teilgenommen. Sein Ziel ist es, insbesondere Kinder wieder für diese Tasteninstrumente zu begeistern, mit ihnen gemeinsam Musik zu machen und alle Möglichkeiten des Instruments kennenzulernen.

In den ersten Unterrichtswochen ist kein eigenes Instrument erforderlich, danach stehen im begrenzten Umfang Leihinstrumente zur Verfügung. Der Unterricht kann sowohl in Weiterstadt als auch teilweise oder vollständig Online erfolgen. Ob Einsteiger oder bereits ambitionierter Spieler, ob Jung oder Alt - Dino wird mit Geduld und Methodik ihre Liebe zur Musik wecken.

Kerstin Schmidt - Dirigat 1. Orchester

Bereits im Kindergartenalter faszinierte mich alles, was man zum Klingen bringen konnte. Schon bevor ich eingeschult wurde, durfte ich zum ersten Akkordeonunterricht gehen und blieb bis kurz vor dem Abitur dabei. In dieser Zeit musizierte ich solistisch, als Duo mit meiner Schwester, in Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und in mehreren Orchestern und Chören. Dabei konnte ich Konzert- und Wettbewerbserfahrungen sammeln, stets begleitet und unterstützt von meinem größten Fan Opa Willy, der aufgewachsen in einer der großen deutschen Akkordeonhochburgen Klingenthal alles daran setzte, dass ich lernen durfte, was ihm seinerzeit nicht möglich war – danke Opa!

Musik und Kunst gingen für mich schon immer Hand in Hand. So absolvierte ich während meines Innenarchitekturstudiums eine Chorleiterausbildung und sammelte erste Erfahrungen in der musikalischen Leitung.

Ein weiteres musikalisches Projekt ohne Tasten führte mich zu Bassklarinette und Schlagwerk und ich wurde Teil eines sinfonischen Blasorchesters, für das ich unter anderem in der Nachwuchsausbildung tätig war.

Besonders dankbar bin ich für die Erfahrung der Konzeption und Leitung einer „Klangspiele“- Gruppe im Rahmen der Lebenshilfe e.V., in der ich so unglaublich Wertvolles von den Teilnehmern lernen durfte.

Seit 2016 widme ich mich wieder verstärkt dem Akkordeon im Rahmen meiner Ausbildung am Hohner-Konservatorium in der süddeutschen Akkordeonstadt Trossingen bei namhaften Dozenten wie Andreas Nebl, Hans-Günther Kölz, Wolfgang Russ, Werner Glutsch, Stefan Hippe und Dr. Alexander Drčar.

Meine Motivation ist es, die spielerische Freude und innere Verbundenheit mit Klang und Musik immer wieder neu zu entdecken und sowohl meinem Publikum weiterzugeben als auch in meinen Schülern und den Musizierenden in den von mir geleiteten Gruppen zu wecken.

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail unterrichtaf-w.de.